Erlebnistag an der FOSBOS
Ziel des Besuchs war es, gemeinsam neue Erfahrungen zu machen und daraus zu lernen.
Zum Einstieg sorgte das Spiel „Das kotzende Känguru“ für ein humorvolles Warm-up, bevor es darum ging, im Team Türme in den Himmel zu bauen. Doch damit nicht genug: Eine besondere Herausforderung stellte die „Schlinge“ dar, die die Frustrationstoleranz der Schülerinnen auf die Probe stellte. Die Aufgabe bestand darin, dass jede Teilnehmerin einmal mit dem gesamten Körper durch die Schlinge steigen musste – einfach in der Theorie, aber in der Praxis gar nicht so leicht.
Mutige wagten sich zudem an den „Vertrauensfall“: Dabei ließen sie sich von einem 1,2 Meter hohen Kasten rückwärts in die Arme ihrer Mitschülerinnen fallen – eine echte Mutprobe, die Zusammenhalt und Vertrauen erforderte.
Neben viel Spaß und Freude blieb am Ende die wichtige Erkenntnis: Gemeinsam erreicht man mehr – und Aufgeben ist keine Option.