Exkursion der 11. Klassen Gesundheitswissenschaften ins DigiLLab der TU München
Am 09.07. und 14.07.2026 besuchten die 11. Klassen des Fachbereichs Gesundheitswissenschaften das DigiLLab der Technischen Universität München (TUM). In dem modernen Lehr- und Lernlabor erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in verschiedene Studiengänge sowie in die zunehmende Bedeutung der Digitalisierung im Gesundheitswesen.
Nach einer kurzen Einführung wurden die Klassen in Kleingruppen aufgeteilt. Dabei durchliefen alle Gruppen nacheinander die verschiedenen Stationen des DigiLLabs und konnten so die unterschiedlichen Angebote umfassend kennenlernen.
Eine Station beinhaltete eine ausführliche Führung durch das DigiLLab mit Frau Svenja Hill. Dabei standen Themen wie die Verarbeitung digitaler Daten und Datenschutz im Mittelpunkt. Auch die Frage, welche Informationen heute bereits über einzelne Personen gespeichert werden können, wurde erörtert. Darüber hinaus wurde das Smart Home vorgestellt und dessen vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Gesundheitsbereich diskutiert. Dabei wurden sowohl die Chancen als auch mögliche Risiken der Digitalisierung kritisch betrachtet. Zudem lernten die Schülerinnen und Schüler die Simulationspuppe „Nursing Anne“ kennen und erfuhren, wie sie in der Aus- und Weiterbildung verschiedener Gesundheitsberufe eingesetzt wird.
An einer weiteren Station beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe von iPads mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Durch digitale Anwendungen konnten Anatomie und Physiologie interaktiv erkundet werden. Im Anschluss wurde gemeinsam reflektiert, inwiefern solche digitalen Lernsettings aus Sicht der Schülerinnen und Schüler als motivierend empfunden werden.
Ein besonderes Highlight war die Virtual-Reality-Station. Mithilfe von VR-Brillen konnten die Schülerinnen und Schüler den menschlichen Körper dreidimensional erleben, anatomische Strukturen aus nächster Nähe betrachten und diese virtuell erkunden. So wurde Anatomie auf eindrucksvolle Weise erlebbar gemacht.
Zum Abschluss hatten die Schülerinnen und Schüler zudem die Möglichkeit, selbst Forschung zu erleben, indem sie an einem Pretest für einen Fragebogen im Rahmen einer Doktorarbeit teilnahmen.
Die Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in die Verbindung von Gesundheitswissenschaften und digitalen Technologien. Gleichzeitig zeigte sie auf, welche Bedeutung digitale Kompetenzen für zukünftige Studien- und Berufsfelder im Gesundheitswesen haben. Das durchweg positive Feedback der Schülerinnen und Schüler unterstreicht den großen Mehrwert dieses abwechslungsreichen und praxisnahen Ausflugs.