Menü

Gemeinsam, nachhaltig und gesund

Die FS11b beim Apfeltag auf Gut Giglberg

16.10.2026

Am 28. September 2026 fuhr die FS11b gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Frau Schwartze und einer dritten Klasse der Grundschule Ostend auf das Gut Giglberg bei Rennertshofen. Bei schönem Septemberwetter fand dort der alljährliche Apfeltag statt – ein Projekt des Rotary Clubs Neuburg. Ziel der Initiative ist es, Kindern die Themen Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung spielerisch näher zu bringen. Auf den Streuobstwiesen der Familie von Redwitz wachsen verschiedene alte und neue Apfelsorten. Auch in diesem Jahr warteten die zahlreichen Bäume wieder auf fleißige kleine Erntehelfer.

Seit einigen Jahren nimmt die FOSBOS Neuburg im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung an diesem Projekt teil. Die Schülerinnen und Schüler der FS11-Klassen begleiten und unterstützen dabei die Grundschul- und Kindergartenkinder an verschiedenen liebevoll vorbereiteten Stationen, an denen sich alles um den Apfel dreht.

Auch diesmal war für alle viel geboten: Die Kinder konnten Äpfel pflücken, Apfelmus kochen, Apfelbilder malen und sich bei Bewegungsspielen austoben. Frisch gepresster Apfelsaft und ein Berg Butterbrezen sorgten in den Pausen für Stärkung und gute Laune an diesem sonnigen Vormittag. Die kreative Malstation wurde diesmal von Frau Schwartze und der FS11b vorbereitet und betreut. Dabei entstanden viele fantasievolle kleine Bilder zum Mitnehmen. Außerdem wurde gemeinsam eine große Leinwand gestaltet, die bald ihren Platz im Schulhaus der FOSBOS finden wird.