Umweltrat in Kopenhagen

Nachhaltige Stadtentwicklung erleben

23.02.2024

Vier Schülerinnen und ein Schüler des Wahlfaches Umweltrat der FOSBOS erhielten im Februar 2024 im Rahmen des Erasmus+ Programms die Möglichkeit, an einer einwöchigen Fahrt nach Kopenhagen teilzunehmen.

Ziel dieser Studienfahrt, die von den Lehrkräften Tanja Gabriel und Benjamin Wipfler organisiert und begleitet wurde, war es, sich intensiv mit nachhaltiger Städteplanung auseinanderzusetzen, da Dänemark als eines der internationalen Vorbilder in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz gilt. Die Hauptstadt Kopenhagen soll nach offiziellen Angaben sogar bereits 2023 klimaneutral sein.

Wichtiger Bestandteil unserer Recherchen war der Besuch des seit 1992 entstehenden, im Westen gelegenen Stadtviertels Ørestad, in dem neben dem „8 House“, einem international viel beachteten, innovativen Bauprojekt, auch einige Bauten aus recycelten Baumaterialien zu finden sind. So gibt es beispielsweise Bauprojekte, in denen die Hausfassade aus Ziegeln einer alten Brauerei oder aus nachwachsenden Rohstoffen wie Schilf besteht.

Das schwedische Äquivalent zu diesem Stadtteil wurde dann an einem weiteren Tag in Malmö besucht. Auch im sogenannten Västra Hamnen-Viertel wurde mit recycelbaren Materialien gebaut. Das Wahrzeichen der Stadt, der 190m hohe „Turning Torso“, ist beispielsweise ein Passiv-Haus, das seinen kompletten Energiebedarf selbst deckt. 

Inhaltlicher Abschluss war ein Besuch der UN-City im Stadtteil Østerbro, in dem elf Einrichtungen der Vereinten Nationen ihre Büros haben. Zusammen mit einer dänischen Gymnasialklasse beschäftigte sich der Umweltrat dort in einem Workshop mit der nachhaltigen Gestaltung von Produktionsprozessen. 

Natürlich ging es bei der Reise aber nicht nur um Wissenserwerb. In der Kopenhagener Markthalle Torvehallerne schlemmte man sich durch die schwedisch-dänischen Nationalgerichte Smørrebrød, Hotdog und Stegt flæsk. Einen Eindruck von Kultur und Leuten bekam der Umweltrat dann bei einer Stadtführung und einem Besuch des dänischen Nationalmuseums.

Die vielen Eindrücke und das erworbene Wissen wurden dann in Form von Plakaten und der Gestaltung einer Website mit der Schulfamilie der FOSBOS geteilt. Sie sollen Anregung dafür geben, wie man auch hierzulande die Städte nachhaltiger entwickeln könnte. 

Fotos: Tanja Gabriel

 

Hier gehts zum Video mit Eindrücken der Kopenhagenfahrt 2024:

 

Siehe auch

Sieh dir unsere aktuellen Projekte an: