Umweltrat

Nachhaltigkeit leben und für andere erlebbar machen

Wenn du dich für die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit stark machen möchtest, dann ist der Umweltrat der FOSBOS Neuburg genau der richtige Ort für dich. Gegründet im Schuljahr 2019/20, besteht dieser aus engagierten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, nicht nur das Schulleben nachhaltiger zu gestalten, sondern auch verschiedene Angebote, Aktionen und Projekte rund um das bestimmende Thema unserer Zeit zu gestalten.
So existiert zum einen der Arbeitskreis „Schulhausbegrünung“, der unter anderem durch Pflanzaktionen im Herbst dafür Sorge trägt, dass Bienen und andere Insekten einen guten Start in den Frühling erfahren. Zum anderen setzen sich alle Mitglieder für die Vermittlung eines nachhaltigen Lebensstils ein, der zum Beispiel mithilfe unseres „Nachhaltigen Adventskalenders“ vermittelt wird. Aber auch Filmvorführungen mit anschließenden Diskussionen, Clean Up-Aktionen und die Verbreitung von fair gehandelten Produkten u.v.m. gehören zum Repertoire des Umweltrats.
Wenn auch du Teil dieser Gemeinschaft werden und deinen Teil zum Umweltschutz beitragen möchtest, dann melde dich gerne bei Herrn Wipfler unter folgender E-Mail-Adresse benjamin.wipfler@bsz-neuburg.de oder direkt per TEAMS-Chat.
Die Mitglieder des Umweltrats und ihr Maskottchen Herbert Grünemeyer aka Herbie freuen sich auf dich!