Wieder ein voller Erfolg: Berufsinfotag

„Keine Ahnung, was ich nach der Schule machen soll …“, denken die einen. Andere vielleicht: „Mein berufliches Ziel ist klar – aber wie komme ich da hin?“ Wieder andere kommen gar nicht auf die Idee, sich über das Leben nach dem Schulabschluss Gedanken zu machen. Aber zum Glück gibt es an der FOSBOS in Neuburg den Berufsinfotag! Dieses Jahr in der zweiten Auflage.

Am 24. Juli mussten unsere Schülerinnen und Schüler nicht einmal das Schulhaus verlassen – die Berufe und Studiengänge kamen gewissermaßen zu ihnen. Mit dabei waren lokale Ausbildungsbetriebe und -einrichtungen aus der Region wie Sonax, die Bauer AG, der Maschinenring Deutschland, der Maschinenring Neuburg-Schrobenhausen e.V., die BILTECH GmbH und die Bürgerhilfe Ingolstadt. Für Studieninteressierte stellten die Technische Hochschule Ingolstadt und die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ein breit gefächertes Angebot vor. Mit von der Partie waren auch die Agentur für Arbeit, das Landratsamt und das Gesundheitsamt, die umfassende Informationen zu Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten lieferten. Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler einen realistischen Einblick in einige Berufe wie Informatiker, Arzt, Unternehmensberater und Projektmanager. Besonders hervorzuheben ist das Engagement ehemaliger Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Neuburg; sie erzählten aus ihren Lehramtsstudiengängen für unterschiedliche Schularten.

Zwei Schülerinnen waren von der Präsentation der neun SONAX-Auszubildenden so begeistert, dass sie sich ausführlich über Praktikumsmöglichkeiten informierten, am selben Tag noch die Bewerbungen verschickten – und nun zuversichtlich sind, einen Teil der Sommerferien im Labor und vielleicht im zukünftigen Ausbildungsbetrieb zu verbringen.

Dass berufliche Bildung an einer FOSBOS einen hohen Stellenwert hat, ist selbstverständlich, aber nicht immer wird das so lebendig und greifbar wie am Berufsinfotag. Ein Schüler der Vorklasse hat bereits Pläne für den kommenden Berufsinfotag: "Nächstes Jahr geh ich zur Polizei und zum Maschinenring!" Und dass die Bürgerhilfe Ingolstadt neben umfangreichen Informationen die Popcorn-Maschine wieder mitbringt, gehört auch zu den Zukunftshoffnungen zahlreicher Schüler.

Fotos: Valerija Best