Großer Erfolg

Berufsinformationstag an der FOSBOS

22.08.2022

Großer Erfolg des 1. Berufsinformationstages an der FOSBOS Neuburg

Zum ersten Mal wurde an der FOSBOS in Neuburg der Berufsinformationstag durchgeführt. Dieser Tag wurde für alle 11. Klassen und die Vorklassen konzipiert, damit sich die SchülerInnen Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen können. Dabei wurde ein breit gefächertes Angebot gemacht.

In Bezug auf Studienmöglichkeiten und Beschäftigungsmöglichkeiten in regionalen Unternehmen war alles dabei. Sowohl die Universität Eichstätt als auch die TH Ingolstadt informierten über ihre unterschiedlichen Studiengänge. Die SchülerInnen erfuhren nicht nur Interessantes über das Grundschullehramt und das Realschullehramt, sondern auch über Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik und Sozialpädagogik.

Es waren dabei auch ehemalige SchülerInnen digital zugeschaltet, die über die Studiengänge Geographie und Innenarchitektur berichteten. Auch die Berufsschule war an unserem Berufsinformationstag beteiligt und stellte Ausbildungsberufe im sozialen, wirtschaftlichen und technischen Bereich vor. So konnten die SchülerInnen etwas über die sogenannte PiA (Praxisintegrierte Ausbildung), E-Commerce sowie über Energie- und Gebäudetechnik erfahren. Es gab sogar Vorträge auf Englisch, wie z.B. den über den Studiengang Informatik. Außerdem waren Ärzte, Apotheker und Sachbearbeiter vor Ort, um über ihren Beruf zu erzählen. Die Agentur für Arbeit gab einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, die den SchülerInnen nach dem Abitur offenstehen.

Die Firma Bauer aus Schrobenhausen war ebenfalls vertreten und stellte den SchülerInnen nicht nur die verschiedenen Ausbildungsberufe vor, sondern auch die Möglichkeiten und den Ablauf eines Dualen Studiums. Das Feedback der SchülerInnen war durchweg positiv und es wurde der Wunsch laut, diesen Tag unbedingt zu wiederholen, was die FOSBOS Neuburg natürlich als Erfolg verbuchte.