Von Blümchen, Bienchen und Mikroplastik

Tag der Agenda 2030

Bienchen, Basilikum und Kräuter – Nachhaltigkeit pur
Bienchen, Basilikum und Kräuter – Nachhaltigkeit pur
27.07.2022

Basilikum und Bienchen waren am Tag der Agenda 2030 nur zwei Highlights. Am Ende war der Basilikum relativ zerrupft, weil so viele Schüler von den Blättern kosten wollten, und das Bienchen (hinter dem sich die FOSBOS-Lehrerin Sonja Duffy verbarg) war relativ erschöpft vom vielen Herumschwirren und der Preisverleihung als Abschluss des diesjährigen Tags der Agenda an der FOSBOS Neuburg.

Aber der Reihe nach: Am Donnerstag, den 21.Juli 2022, lud die FOSBOS Neuburg nach zwei Jahren Coronapause wieder zum Tag der Agenda 2030, an dem Nachhaltigkeit des große Thema war. An über 40 Ständen hatten die Schüler der FOSBOS Neuburg und externe Unterstützer wie der Landesbund für Vogelschutz, die Stadtwerke Neuburg, die WIPAG oder der Lindenhof Neuburg Informationen und Mitmachgelegenheiten aufgebaut. Den Gästen aus sieben Neuburger Schulen wurde anschaulich der Zusammenhang zwischen Ökologie, Ökonomie und Sozialem demonstriert. Zwölf Klassen hatten sich angemeldet und besuchten nicht nur das Reparaturcafe im Innenhof, sondern auch die Mikroskope, durch die man das berüchtigte Mikroplastik sehen konnte. Auch ein funktionsfähiges Modell eines Sonnenkraftwerks und Zaubertricks aus dem Reich der Physik fanden viele Bewunderer. Andere Schüler stellten sich einen Expeditionsrucksack zusammen, übten sich in Stressbewältigung und in Yoga oder informierten sich über die Nachhaltigkeit des Anbaus von Kartoffeln oder eben Basilikum.

Großen Jubel gab es noch am Ende des Tags der Agenda, als das Bienchen, das den ganzen Tag über durch die Räume geschwärmt war, noch Preise unter den Gästen verteilte. Schulleiterin Anja Hesslinger war begeistert von der regen Aktivität ihrer Schüler und zog als Glücksfee die Gewinner einer Verlosung. Hauptgewinn waren Pizza- und Kinogutscheine. Aber keiner ging leer aus an diesem Tag, denn die Gewinnebox hielt für jeden Anwesenden noch einen Preis bereit. So gab es in der FOSBOS Neuburg nur Gewinner – nicht zuletzt die Umwelt.