Die FOSBOS fährt mit Erasmus+ nach Schweden

17.10.2023

Vierzig Jugendliche aus acht verschiedenen Nationen sitzen zusammen in einem Klassenzimmer und basteln an selbstgemachten Körben aus alten Kabeln. Sie arbeiten konzentriert, tauschen sich aber auch aus und lachen viel dabei. Hier wird einer der Workshops beschrieben, die im Rahmen der ErasmusPlus-Projektwoche im schwedischen Varberg vom 24.04.-29.04.2023 stattgefunden haben.

Während unseres Aufenthalts in Schweden haben wir uns zudem intensiv mit dem Thema der endlichen Ressourcen auf der Welt auseinandergesetzt und uns auf vielfältige Weise über nachhaltiges Handeln informiert.

Besonders beeindruckend waren dabei mehrere Vorträge von schwedischen Schülern, die ihre eigenen Startups vorstellten und so vielleicht sogar den ein oder anderen zur eigenen Initiative inspiriert haben. So haben zwei schwedische Jugendliche in einem Kurs an der Schule ein Unternehmen gegründet, in dem sie aus alten Glasflaschen Kerzenhalter und Trinkgläser herstellen.

Die Schülerinnen und Schüler selbst nehmen wohl am meisten die gemeinsamen Erlebnisse mit nach Hause. Sei es die Bootsfahrt durch Göteborg mit neu gewonnenen Freunden aus Irland und Schweden, Grillen am Strand nach einer Sandburg-Challenge, ein langer Spaziergang an der Küste entlang oder für viele ihr erster Flug.

Siehe auch

Sieh dir unsere aktuellen Projekte an: