"Dublinfahrt 2023"

Eine Woche nach Irland mit Erasmus+

17.10.2023

13 SchülerInnen der FOSBOS erhielten im Februar 2023 im Rahmen des Erasmus+ Programms die Möglichkeit, an einer einwöchigen Fahrt nach Dublin teilzunehmen.

Dabei konnten sie viele interessante Eindrücke in der irischen Hauptstadt und in deren Umgebung sammeln. Hauptsächliches Ziel der Reise waren aber vor allen die Verbesserung der Sprachkenntnisse und die Kooperation mit den Partnerschulen „Our Lady of Mercy College“ und der schwedischen Schule „Peder Skrivares skola enhet 4“ im Bereich des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit.

So analysierten die Teilnehmer beispielsweise vorbereitete Nachhaltigkeitstagebücher, veranstalteten einen Workshop zum Thema „sustainable cooking“, oder nahmen an einem Ausflug in den Regenwald der Wicklow Mountains teil, bei dem es um die Wertschätzung und den Schutz der Natur ging. Bei den zwei kleinen Ausflügen ins Umland Dublins, genauer gesagt zum Küstenort Howth und der mittelalterlichen Klosterstätte Glendalough, lag der Fokus neben der Geschichte auch auf der einmaligen Landschaft der grünen Insel.

Das Gefühl eines klassischen Schüleraustausches stellte sich dann ein, als wir am „Our Lady of Mercy College“ sehr herzlich von den Schülerinnen und den Lehrkräften empfangen wurden. Dort bekamen die Teilnehmer über die Tage hinweg Einblick in den irischen Schulalltag an einer Mädchenschule und in irische Kultur, zum Beispiel beim Ausprobieren der Sportarten Gaelic Football und Hurling. Am 4. März endete dann für unsere Schüler*innen eine sehr abwechslungsreiche Woche in Irland.

Hier geht's zum Film über die Dublinfahrt 2023.

Siehe auch

Sieh dir unsere aktuellen Projekte an: