Gesundheit und Kompetenz im Schulalltag

Eine gute Kombination

Drei Fragen an Anja Heßlinger, Schulleiterin der FOSBOS

„Gesund und kompetent durch die FOSBOS“ – das klingt gut! Was verstehen Sie darunter und was tun Sie dafür?
Dieser Anspruch ist mir persönlich sehr wichtig, und wir füllen ihn immer mehr mit Leben: In allen Klassen und über das gesamte Schuljahr hinweg werden Module wie z.B. „Lernen lernen“, „Wir sitzen alle in einem Boot“ und „Präsentationstechniken und Rhetorik“ angeboten. Das sind wichtige Kompetenzen, die unseren Schülerinnen und Schülern auf dem Weg zum Abitur hilfreich sind und vermutlich auch darüber hinaus wirken.
Aber es geht bei weitem nicht nur um Kompetenzen im Lernen und im Bewältigen von Schul- und Prüfungsanforderungen, sondern auch um lebenswichtige Fähigkeiten wie den Umgang mit Stress und Misserfolgen. Dazu haben sich mehrere unserer Lehrkräfte im STARK-Projekt (www.stark-bayern.de) qualifizieren lassen. So können Sie dazu beitragen, dass auch im Unterricht Resilienz und Ressourcen gestärkt werden.

Und was ist mit der Gesundheit der Lehrkräfte?
Im März beginnen wir an der FOSBOS Neuburg mit "LehrCrafting", einem Präventionsprogramm für Lehrkräfte zur Stressbewältigung, Ressourcenaktivierung und Regenationsfähigkeit. Denn Stress und Überforderung kennen wir Lehrkräfte mindestens so gut wie unsere Schülerinnen und Schüler.

Ist das nicht ein bisschen übertrieben, dass sich die Schule jetzt auch noch um Gesundheit kümmert?
Nein! Wir stehen hier als Bildungseinrichtung in der Verantwortung. Es ist unsere Aufgabe, sowohl für unsere Schülerinnen und Schüler als auch für unsere Lehrkräfte zu sorgen und ein Verständnis dafür zu entwickeln, dass Gesundheit unser wichtigstes Gut ist. Und dass wir uns hierzu professionelle externe Experten wie Anke Manthey von „Mut für euch“ zur Unterstützung holen, zeigt, wie wichtig dies für uns ist. Zudem wollen wir sowohl in der FOS als auch in der BOS die Ausbildungsrichtung Gesundheit anbieten – da wäre es doch widersinnig, wenn es ein rein theoretisches Thema bliebe.