FOSBOS räumt beim Börsenplanspiel der Sparkasse ab

43 Teams mit fast 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben am Börsenplanspiel der Sparkasse Neuburg-Rain teilgenommen, und auf den ersten drei Plätzen landeten Teams der FOSBOS Neuburg. Das gab es in der Geschichte des Börsenspiels noch nie – Glückwunsch!

Unsere Schülerinnen und Schüler kassierten nicht nur die Geldpreise der Sparkasse (Platz 1: 500 Euro, Platz 2: 250 Euro, Platz 3: 100 Euro), unser Siegerteam „Gmeier“ landete bayernweit auf Platz 1 und heimste dadurch weitere 1000 Euro Preisgeld ein und für unsere Schule nochmal 250 Euro.  
Das Team (Djellon Ajeti, Deniz Akyol und Omar Abu Nemah) erhielt ein virtuelles Startkapital von 50.000 Euro, und dann ging's los: Die drei eröffneten ein Wertpapierdepot, und durch geschickte Transaktionen vermehrten sie ihr Startkapitel um gut 20.000 Euro. Die fiktiven Käufe und Verkäufe wurden fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet. Dieser simulierte Wertpapierhandel vertieft spielerisch wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelt Börsenwissen. 
Fast hätte es für die ganz große Nummer gereicht: Im deutschlandweiten Vergleich wurde ein überragender vierter Platz erreicht – ganz knapp hinter den Drittplatzierten. Diese Platzierung bringt unserer Schule weitere 2500 Euro. Dieses Geld werden unsere Schülerinnen und Schüler eigenständig verplanen, im Umgang mit großen Summen sind sie jetzt ja geübt. 

Foto: Laura Wagner | Sparkasse Neuburg-Rain