Großes Interesse, viele Informationen: Studieninfotag eröffnet Perspektiven

Anne Wagner (Fachstudienberatung) und Shaleen Beil (Wissenschaftliche Mitarbeiterin) von der Universität Bamberg führten in die Wirtschaftspädagogik ein. © Anja Heckmeier

Dass eine FOSBOS die nötigen Abschlüsse anbietet, die man für ein Studium braucht, ist klar. Aber was genau macht man im Studium, wo gibt es welche Möglichkeiten, was hilft in der Qual der Wahl und überhaupt: Welches Studium passt zu mir? Die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Neuburg werden mit diesen Fragen nicht alleine gelassen – die Profis kommen am Studieninfotag an die Schule und bringen ein vielseitiges Beratungs- und Informationsangebot mit und stehen für persönlliche Gespräche zur Verfügung. Kein Wunder, dass das Interesse groß war.

Am vergangenen Freitag fand an der Fach- und Berufsoberschule Neuburg zum ersten Mal der Studieninformationstag in einem Vortragsformat statt: Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge hatten die Möglichkeit, an je zwei 75-minütigen Informationsveranstaltungen teilzunehmen, für die sie sich entsprechend ihrer Interessen im Vorfeld eingeschrieben hatten. Dadurch erhielten sie Einblick in unterschiedliche Studiengänge. Vertreter und Vertreterinnen der jeweiligen Bildungseinrichtungen präsentierten die Fächer, zudem bot sich den Teilnehmenden die Möglichkeit, mit den Referenten und Referentinnen persönlich ins Gespräch zu kommen.

Fragen zu Zugangsvoraussetzungen, Studieninhalten und Karriereaussichten konnten umfassend beantwortet werden. Die Veranstaltung war mit einem breit gefächerten Informationsangebot von acht Hochschulen und Universitäten aus den Regierungsbezirken Oberbayern, Schwaben, Mittel- und Oberfranken speziell auf die zukünftigen Absolventen der 12. und 13. Klasse der Fach- und Berufsoberschule zugeschnitten.

Martina Wenzel, Weitere Ständige Vertreterin der Schulleitung, zuständig für die FOSBOS, zeigte sich erfreut über Ablauf und Durchführung der Veranstaltung: Ihr Anspruch ist es, die Schülerinnen und Schüler im Prozess der Studien- und Berufsorientierung zu begleiten und zu unterstützen und bestmöglich auf ein Studium und das Berufsleben vorzubereiten. Der Studieninformationstag war ein weiterer Schritt hin zu einer fundierten Entscheidungsfindung. Dies betonte auch Bernhard Kremmer, Berufsberater für Studien- und Berufsfragen der Agentur für Arbeit Ingolstadt: Berufs- und Studienwahl gestalteten sich in der heutigen Welt immer komplexer, oft seien Berufsbilder auch gar nicht fassbar, weshalb es so bedeutsam sei, den Absolventen zu ermöglichen, mit Vertretern und Vertreterinnen der Hochschulen in direkten Kontakt zu kommen. Positiv wertete er auch die Einladung überregionaler Bildungseinrichtungen.

Zwei Beraterinnen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt stellten Studiengänge an beiden Universitätsstandorten vor, die Technische Hochschule Ingolstadt war vertreten – für den Standort Neuburg wurden die zukunftsweisenden Studiengänge in den Bereichen nachhaltiges Bauen sowie Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement von Dekanin Prof. Dr. Jana Bochert und Prof. Dr. Holger Hoppe vorgestellt –, und die Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm präsentierte ihre vielfältigen Wirtschaftsstudiengänge.
Für Fragen rund um das Thema allgemeines Lehramt stand die Studienberatung der Universität Augsburg zur Verfügung. Einen Einblick speziell in die berufliche Bildung bot die Universität Bamberg: Prof. Dr. Frithjof Grell stellte den Studiengang Berufliche Bildung mit der Fachrichtung Sozialpädagogik vor. Anne Wagner (Fachstudienberatung) und Shaleen Beil (Wissenschaftliche Mitarbeiterin), beide ebenfalls von der Universität Bamberg, führten in die Wirtschaftspädagogik ein, den Schülerinnen und Schülern war es etwa möglich, VR-simulierte Lernräume zu erleben.
Passend zum Gesundheitszweig der FOSBOS (aber auch für Schülerinnen und Schüler anderer Ausbildungsrichtungen interessant) wurden gesundheitsorientierte Studiengänge der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg vorgestellt; das Spektrum reichte von Molekularer Medizin über Humanmedizin bis hin zu Hebammenwissenschaften. Auch die Möglichkeiten eines Studiums an den Universitäten und Hochschulen der Bundeswehr wurden präsentiert.
Gut besucht waren alle Vorträge und eins ist sicher, den Studieninformationstag wird es an der FOSBOS Neuburg auch im nächsten Schuljahr wieder geben.