Mit dem Umweltrat unterwegs nach Utopia

Die einen wollen Städte schaffen, wie die Welt sie noch nicht gesehen hat: Futuristisch und möglichst nachhaltig. Andere fordern die radikale Umkehr, wollen Neubauten und Abrisse möglichst verhindern. Architektur- und Stadtplanung stehen vor der größten Herausforderung, die es je gab. Die Baubranche spielt darüber hinaus eine entscheidende Rolle bei der Erreichung der Klimaziele, da diese für rund 38% des weltweiten CO2-Austoßes verantwortlich zu machen ist.

Der Umweltrat der FOSBOS Neuburg hat zu diesem Anlass, in Kooperation mit Studierenden des THI Campus Neuburg, den Film "Unterwegs nach Utopia" im Neuburger Kinopalast gezeigt. Zentrale Themen der Dokumentation sind unter anderem Infrastruktur, Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Zusammenhang mit der Arbeits- und Denkweise der Architektur- und Baubranche.

Unter dem Eindruck einer Erasmus-Exkursion des Umweltrats der FOSBOS nach Kopenhagen, das als eine der nachhaltigsten Städte der Welt gilt, Anfang Februar 2024, wurden im Anschluss auch die regionalen Herausforderungen und Chancen bei einer moderierten Diskussionsrunde beleuchtet.

Hierbei wurde deutlich, dass es eines generellen Umdenkens bedarf, wie das Leben in der Stadt der Zukunft geplant und gestaltet wird. Exemplarisch wurde dabei auch auf den THI Campus auf dem Gelände der ehemaligen Lassigny-Kaserne und die Fahrradinfrastruktur eingegangen.

Das Thema Wasser soll beim nächsten Filmevent dieser Art, am Montag, den 29. April von 15:30 bis 17:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Kinopalasts Neuburg betrachtet und diskutiert werden – der Eintritt ist frei.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Roland Harsch, der den Veranstaltern bereits zum wiederholten Male einen seiner Kinosäle kostenlos zur Verfügung stellte.

Foto: Wiplfer