Ingolstädter Polizist informierte über Gefahren des Drogenkonsums

Für manche Schülerinnen und Schüler mag die Legalisierung von Cannabis erfreulich sein – endlich legal mit etwas Haschisch oder Marihuana entspannen, und wenn es legal ist, kann es so schlimm nicht sein. Dass es sich so einfach nicht verhält, erläuterte Stefan Hagen, Leiter des Kommissariats 4 der Kriminalpolizei in Ingolstadt.

Auf Einladung der FOSBOS Neuburg referierte er vor dem Elternsprechtag am 13.12.2023 über illegale Drogen in der Region 10, insbesondere in Hinblick auf die bevorstehende Legalisierung von Cannabis und leistete dabei wertvolle Aufklärungsarbeit.

Stefan Hagen blickt auf langjährige Erfahrung im Bereich Drogenbekämpfung zurück und ist vornehmlich als Strafverfolger tätig. In seinem äußerst lebensnahen und kurzweiligen Vortrag beleuchtete er die verschiedenen Arten von Drogen, die Gefahren des Drogenkonsums und die resultierende Suchtproblematik. Hervorgehoben wurde dabei, dass Cannabis, also Haschisch oder Marihuana, nicht die Einstiegsdroge darstellt, sondern oft der Weg über das Rauchen führt. Gruppenzwang spiele hierbei häufig eine entscheidende Rolle, so Hagen.

Der Drogenkonsum sei nicht allein auf städtische Gebiete beschränkt, sondern aufgrund gestiegener Mobilität auch auf dem Land weit verbreitet, betonte der erfahrene Polizist. Er warnte vor hirnorganischen Schäden durch den langfristigen Drogenkonsum und unterstrich die wachsende Schwierigkeit, Kinder und Jugendliche davon abzuhalten. Beim Konsum von Cannabis befänden sich Jugendliche in einer Parallelwelt, in der Zukunftsängste schwinden und Stress abfällt. Die Wirkung halte etwa eine bis eineinhalb Stunden an. Ein problematischer Zustand sei der sogenannte Echorausch, bei dem Geschwindigkeiten und Entfernungen im Straßenverkehr falsch eingeschätzt werden könnten, was zu Unfällen führen könne.

Nach seinem Vortrag nahm sich der Referent Zeit, die Fragen von Eltern und Lehrkräften zu beantworten. Die FOSBOS Neuburg an der Donau bedankt sich herzlich bei Stefan Hagen für einen äußerst interessanten und aufschlussreichen Vortrag.

Foto: Shelby Ireland auf unsplash.com