Jugend-forscht-Projekte 2023

Simon Bauer (2. Preis Geo- und Raumwissenschaften, Sonderpreis ct - Magazin für Computertechnik Jahresabonnement)
Untersuchung der Verkehrssituation in Neuburg und Bewertung von Lösungsmöglichkeiten (Geo- und Raumwissenschaften)

Makram Koucha, Johannes Haag und Rebecca Posch : (2. Preis Technik, Sonderpreis Umwelttechnik)
Energieeffizientes Kühlen durch den Umbau alter Kühlschränke (Technik)

Vanessa Schier:
Was sind Bitterstoffe und wie werden diese chemisch und durch Geschmack wahrgenommen? (Chemie)

Elena Wolfsteiner:
Welchen Einfluss hat Ascorbinsäure auf den Farbstoff der roten Bete bei Lichteinwirkung? (Chemie)

Chiara Diehl:
Wie verändert sich der Carotingehalt im Feldsalat in Abhängigkeit vom Reifegrad? (Biologie)

XITASO-Schulpreis „Fast Forward“:
Die FOSBOS wurde ausgezeichnet für das besondere Engagement zur Förderung mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch interessierter Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs Jugend forscht. Der Preis ist dotiert mit 300 €.

Siehe auch

Seit einigen Jahren engagieren sich unsere Schülerinnen und Schüler bei Jugend forscht. Hier folgt eine Auswahl der Jugend-Forscht-Projekte.