Energiesparmesse Schrobenhausen

Klimaprojekt der FOSBOS begeistert Besucher

Im Rahmen der Energiespar-Messe in Schrobenhausen stellten Schülerinnen und Schüler der Fach- und Berufsoberschule unterschiedliche Möglichkeiten vor, wie jeder seinen eigenen CO2-Fußabdruck online berechnen kann.

„Es gibt online viele unterschiedliche CO2-Rechner, wir haben diese auf ihre Tauglichkeit hin überprüft“, erzählt Matthias Mäußl der BT12. Er unterstützte gemeinsam mit seiner Klasse und der BT13/FT13 die Besucher beim Ausfüllen des Rechners, falls diese Fragen hatten. Zur Ermittlung des persönlichen CO2-Fußabdrucks wurden Energieeffizienz der Wohngebäude, Energieverbrauch beim Wohnen und der Mobilität, Essensgewohnheiten und der eigene Konsum abgefragt. Von dem Ergebnis war dann so mancher überrascht wie hier Landrat Peter von der Grün. Denn ganz schnell kamen da viele Bäume zusammen, die man zum Ausgleich des durch die eigenen Lebensgewohnheiten produzierten Kohlendioxids pflanzen kann.