Mit dem Umweltrat im Kino: "Mission Trinkwasser"

Der Klimawandel hat die natürlichen Wasserspeicher aus dem Gleichgewicht gebracht, und unsere Frischwasserreserven beginnen zu schrumpfen. Unsere natürlichen Frischwasserspeicher drohen zu versiegen, zu versalzen und zu verschmutzen. Es stellt sich die Frage: wie können wir auch in Zukunft die Versorgung mit Trinkwasser sicherstellen?

Um dieser Frage nachzugehen, veranstalteten Mitglieder des Umweltrats der FOSBOS Neuburg und Studierende des THI Campus Neuburg ein Filmevent mit anschließender Diskussion im Neuburger Kinopalst. Zentrale Themen der dazu gezeigten Dokumentation „Mission Trinkwasser“ waren unter anderem Erhalt der Gletscher als Trinkwasserspeicher, das Aufspüren von unterseeischen Süßwasserreservoirs und die Renaturierung von trockengelegten Mooren.

Gerade der letzte Themenschwerpunkt hat auch große Bedeutung für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und so wurde im Anschluss an die Filmvorführung darüber diskutiert, wie eine schrittweise Vernässung des Donaumooses dabei helfen kann, die lokalen Trinkwasservorrate zu schützen.

Aber auch praxisrelevante Maßnahmen, die jeder einzelne von uns durchführen kann, wurden beleuchtet. So erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein Wassertagebuch, um den eigenen täglichen Wasserkonsum und -verbrauch kritisch unter die Lupe zu nehmen.

Die Filmreihe des Umweltrats wird im kommenden Schuljahr fortgesetzt. Besonderer Dank gilt Kinobetreiber Roland Harsch, der uns bereits zum sechsten Mal einen seiner Kinosäle kostenlos zur Verfügung stellte.

Foto: Wipfler