Vorlesen verbindet – auch die FOSBOS mit der Dr.-Walter-Asam-Schule

Vorlesen schafft Nähe und überwindet Grenzen, daher stand der diesjährige bundesweite Vorlesetag am 17. November 2023 unter dem Motto "Vorlesen verbindet".
Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Neuburg (Sozialzweig Klasse 11) nahmen begeistert an dem Vorlesetag teil: Sie besuchten das Sonderpädagogische Förderzentrum Dr.-Walter-Asam-Schule in Neuburg, um den Vor- und Grundschulkindern aus verschiedensten Bilderbüchern vorzulesen. Vorgelesen zu bekommen ist die Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, und bestärkt die Kinder, neugierig die Welt zu entdecken.
Erfahrungen mit dem Vorlesen und vor allem im Umgang mit Kindern hatten die Schülerinnen und Schüler des Sozialzweiges bereits in ihren Praktika in den Kindertagesstätten und Grundschulen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sammeln können.
Es war schwer zu beurteilen, ob nun die Kinder des Sonderpädagogischen Förderzentrums mehr Spaß an der Aktion hatten oder die Vorleserinnen und Vorleser der FOSBOS – und alle konnten inner- und außerhalb der Bücherwelten die Erfahrung machen, dass vorlesen verbindet.

Foto: Julia Siegel