Fast Fashion

© www.greenlinephoto.com
    Christian Lindner
  • fast-fashion_debatte-2

"Unser täglich Kleidung gib uns heute"

Oft wird behauptet, dass ein Thema „alle etwas angehen würde“ – meist nur ein Trick, um sich die Aufmerksamkeit des Publikums zu sichern. Kleidung und deren Herstellung ist hingegen ohne Frage ein solches Thema, weshalb sich der Umweltrat der FOSBOS über mehrere Wochen intensiv mit diesem auseinandergesetzt hat.

In Anwesenheit des Ehrengastes Prof. Dr. Hoppe, Studiengangsleiter für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement am Campus Neuburg, sowie Mitgliedern der Schulleitung und interessierten SchülerInnen und Lehrkräften, wurde zunächst eine Kurzversion des preisgekrönten Dokumentarfilms „The True Cost“ gezeigt. Dieser handelt von der globalen Textilproduktion und setzt sich kritisch mit den zumeist negativen Auswirkungen dieser auf Mensch und Umwelt auseinander.

Nach einer kurzen Umbauphase, während Kaffee und Kuchen angeboten wurden, wurde sich mit dem Thema in Form einer Debatte auseinandergesetzt. Insgesamt wurden so jeweils vier Argumente für und gegen das Phänomen „Fast Fashion“ ausgetauscht. Im Anschluss daran war auch das Publikum dazu eingeladen, an der lebhaften Diskussion teilzunehmen und eigene Gedanken sowie Sichtweisen einzubringen.

Für das neue Schuljahr 2022/23 ist geplant, die Kooperation mit dem Campus Neuburg weiter zu intensivieren. So sind schon jetzt drei weitere und über das Jahr verteilte Filmvorführungen mit anschließender Diskussionsrunde geplant.